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Es sind verschiedene evidenzbasierte, deutschsprachige Programme zur Prävention von Essstörungen verfügbar. Die meisten davon sind schulbasiert, d. h. sie können von Lehrkräften im Schulunterricht eingesetzt werden. Bei den hier genannten Programmen handelt es sich um Beispiele, die Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


Auf der Website des Universitätsklinikums Jena stehen Fachkräften und Studierenden nach Registrierung und zur nicht-kommerziellen Nutzung umfangreiche Informationen und Materialien (Manuale, Arbeitshefte, Poster/Bilder usw.) zu verschiedenen, erprobten Präventionsprogrammen für Mädchen und Jungen der Klassen 6, 7 und 8 zur Verfügung.

Die Programme dienen der Förderung eines gesunden Ess- und Bewegungsverhaltens sowie der Primärprävention von Essstörungen und wurden über mehrere Jahre an mehr als 100 Schulen und mit Beteiligung von mehr als 2.000 Lehrkräften und Schüler*innen entwickelt, erprobt und wissenschaftlich evaluiert.

Ein weiteres evidenzbasiertes und kostenfreies Präventionsprogramme findet sich hier und hier.
 
Weitere Präventionsprogramme werden aktuell wissenschaftlich erprobt und sollen in naher Zukunft ebenfalls verfügbar gemacht werden. Jüngere Übersichtsartikel zu Präventionsprogrammen für Essstörungen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften sind u.a. hier zu finden (Artikel mit * sind frei und kostenlos zugänglich):


Bauer S, Kindermann SS, Moessner M (2017). Prävention von Essstörungen: Ein Überblick. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 45(5): 403-413.

Mühleck J, Wick K, Strauss B, Berger U (2019). Kostenloses Programmpaket zur Primärprävention bei Essstörungen Ergebnisse einer Onlinebefragung zur bundesweiten Nutzung. Psychotherapeut, 64, 16-22. https://doi.org/10.1007/s00278-018-0322-0

Pickhardt M, Adametz L, Richter F, Strauss B, Berger U (2019). Deutschsprachige Präventionsprogramme für Essstörungen - Ein systematisches Review. Psychotherapie Psychosomatik Medizinische Psychologie, 69: 10-19. DOI: 10.1055/s-0043-124766

*Kurz M, Rosendahl J, Rodeck J, Muehleck J, Berger U (2021). School Based Interventions Improve Body Image and Media Literacy in Youth: A Systematic Review and Meta Analysis. The Journal of Primary Prevention, Open Access, doi.org/10.1007/s10935-021-00660-1

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